Auszug - Erweiterung der Ortslagenabgrenzungssatzung nach § 34 BauGB für die Ortslage Neverdorf hier: Aufstellungsbeschluss  

   
TOP: Ö 5
Gremium: Auschuss für Planung, Verkehr, Straßen und Wege Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 23.03.2021    
Zeit: 18:00 - 19:33 Anlass: Sitzung
Raum: Gesamtschule -Aula-
Ort: Schulstr. 12, 53804 Much
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Der Ausschussvorsitzende GV Zielinski erklärt, dass der gelb umrandete Bereich die gegenüberliegende Bebauung ergänzen würde und einer Arrondierung am ehesten nachkäme. Der grüne und rote Bereich hingegen griffen eher in den Außenbereich ein und seien eher nicht für eine Arrondierung geeignet. Allerdings entscheide man heute nur über die Einleitung des Verfahrens.

 

GV Hauer merkt an, dass der Antrag aus seiner Sicht der Innenverdichtung widerspreche und er nicht verstehe, warum man den Antrag weiterverfolgen solle.

 

BG Schäfer erklärt, dass es entsprechende Anträge gebe, über die entschieden werden müsse. Zudem habe die Gemeinde die Planungshoheit, mit welcher man regeln wolle, wo eine Bebauung zulässig sei und wo nicht.

 

GVin Ruiters teilt mit, dass sich die SPD-Fraktion ebenfalls mit dem Antrag schwer tue, da dies ein Eingriff in den Landschaftsschutz darstelle. Daher werde man dem Antrag nicht zustimmen.

 

GVin Kemmerling führt an, dass aus ihrer Sicht keine Bedenken hinsichtlich des Landschaftsschutzes bestünden. Die beantragten Flächen haben keinen direkten Einfluss auf das FFH-Gebiet des Naafbachtals. Dementsprechend werde die CDU-Fraktion dem Antrag zustimmen.

 

BM Büscher erläutert, dass er gute Gründe für einen Aufstellungsbeschluss sehe. Man wolle verhindern, dass Orte überaltern, aus welchem Grund die Möglichkeit der Eigenentwicklung der Orte gegeben sein müsse.  


Beschluss:
 

 

Der Ausschuss beschließt das Verfahren zur Erweiterung der Ortslagenabgrenzungssatzung nach § 34 BauGB für die Ortslage Neverdorf einzuleiten.

 

 


Zustimmung: 7 Ablehnung: 6 Enthaltung: 0