Auszug - Erweiterung der Niederschlagswasseranlage in Kranüchel, Alte Poststraße  

   
TOP: Ö 5
Gremium: Betriebsausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 15.04.2021    
Zeit: 18:00 - 19:18 Anlass: Sitzung
Raum: Gesamtschule- Mensa -
Ort: Schulstr. 12, 53804 Much
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr Hartmann, Ing.-Büro Holzem und Hartmann, erläutert anhand der beigefügten Präsentation die geplante Maßnahme.

 

SB M. Weißenberg fragt nach, wie die Beseitigung des Regenwassers auf den Grundstücken vorher geplant gewesen sei. GVR C. Siebert erläutert, dass ursprünglich davon ausgegangen worden sei, dass das Regenwasser über den Wegeseitengraben abgeleitet werden könne. Allerdings seien durch die Teilung in 6 Grundstücke zur Alten Poststraße und die dadurch entstehenden Zufahrten sehr viele einzelne Verrohrungen notwendig. Für die Unterhaltung der Regenwasseranlage sei es kostengünstiger, wenn ein durchgängiges Rohr vorhanden sei. Es würden Kanalanschlussbeiträge und Zuzahlungen für die Verrohrung des Bereichs der Zufahrten geleistet. GVR C. Siebert weist darauf hin, dass in anderen Fällen die Eigentümer eine Beseitigung des Regenwassers auf dem eigenen Grundstück gewährleisten müssten, z. B. durch eine Mulde-Rigole. Allerdings sei dies in Kranüchel in der Lage nicht möglich. SB M. Weißenberg fragt nach, wie die Grundstücke auf der anderen Straßenseite das Regenwasser beseitigen könnten. Herr Hartmann teilt mit, dass aufgrund von topographischen Problemen ein Anschluss an den Regenwasserkanal nicht sinnvoll sei, da alle Grundstücke voraussichtlich pumpen müssten.

GV C. Richter fragt nach, ob die Eigentümer aufgefordert würden, dass kein Regenwasser über ihre Zufahrten auf die Straße läuft. Es müssten auf dem Grundstück Vorrichtungen erstellt werden, damit das Regenwasser vom Grundstück direkt in die Regenwasseranlage eingeleitet wird. GVR C. Siebert antwortet, dass dies in die Anschlussgenehmigung mit aufgenommen würde.

Aufgrund von Nachfragen von GV P. Steimel und GV K. Koppen teilt Herr Hartmann mit, dass derzeit keine Regenwasserrückhaltung geplant sei.


Beschluss:
 

Der Ausschuss stimmt der vorgestellten Planung zu. Die Erstellung des Niederschlagswasserkanals soll beschränkt ausgeschrieben werden. Die Vergabe kann im Wege der Dringlichkeitsentscheidung erfolgen.


einstimmig