Auszug - Umgestaltung Schulhof an der OGS Schulstraße  

   
TOP: Ö 3
Gremium: Auschuss für Planung, Verkehr, Straßen und Wege Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 09.11.2021    
Zeit: 18:03 - 19:06 Anlass: Sitzung
Raum: Gesamtschule- Mensa -
Ort: Schulstr. 12, 53804 Much
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Landschaftsarchitektin Birgit Scharf stellt die Planungen für die Umgestaltung des Schulhofes der OGS Much vor.

 

GV Stöcker fragt an, wie es sich mit den Containern der Flüchtlingshilfe auf dem Gelände der OGS verhalte.

 

GVRin Zeilinger teilt mit, dass diese am Standort verbleiben und die Planungen des neuen Geländes so vorgesehen seien, dass weiterhin Fahrzeuge das Gelände befahren könnten und die Container durch einen Kran auch ausgetauscht werden könnten.

 

GV Ruiters lobt das Konzept als sehr kindgerecht und fragt an, ob der Verwaltung Fördermöglichkeiten bekannt seien.

 

GVRin Zeilinger erklärt, dass bisher aufgrund personeller und zeitlicher Engpässe eine Prüfung von Fördermöglichkeiten bisher nicht möglich waren, dies aber zeitnah nachgeholt werde.

 

GVin Gödecke lobt die Planung ebenfalls, merkt jedoch an, dass es bedauerlich sei, dass zur heutigen Sitzung noch nicht bekannt sei, welche Fördermöglichkeiten es gäbe.

 

GV Glass fragt an, ob das Projekt in den Haushalt eingeplant sei bzw. ob die Gemeinde sich ein solches Projekt leisten könne.

 

GVRin Zeilinger bestätigt, dass ein Ansatz im Haushalt vorgesehen sei. Alles Weitere müsse nun durch den Ausschuss entschieden werden. Da das Projekt sehr kostenintensiv sei, war die Überlegung der Verwaltung, die Maßnahme zu staffeln und zuerst mit dem nördlichen, kostengünstigeren Teil zu beginnen. Wären dessen könne dann die Prüfung von Fördermöglichkeiten erfolgen uns dann die beiden weiteren Maßnahmen nach und nach durchgeführt werden.

 

GV Richter sieht das Konzept als durchdacht und als Aufwertung des vorhandenen Geländes an. Die Planung lasse keine Wünsche von Kindern offen. Die CDU Fraktion spreche sich für eine Staffelung bei der Umsetzung des Projektes aus. Es sei offensichtlich, dass Handlungsbedarf bestünde.

 

GV Stöcker fragt an, ob man die in 3 Teile gestaffelten Maßnahmen noch weiter unterteilen könne um ggf. Kosten zu sparen.

 

Landschaftsarchitektin Scharf erklärt, dass an der ein oder anderen Stelle Maßnahme noch geteilt werden könnten, allerdings bezweifele sie, dass dies zu einer Kostensenkung führe.


Beschluss:

 

Der Ausschuss empfiehlt/ der Rat beschließt als 1. Teilmaßnahme die Planung für den nördlichen Teil des Schulhofes umzusetzen.

 


einstimmig