Auszug - Antrag der Fraktion Bündnis 90 Die Grünen: Landwirte ernten mit Solarstrom doppelt  

   
TOP: Ö 12
Gremium: Ausschuss für Umwelt- und Klimaschutz Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Di, 22.03.2022    
Zeit: 18:00 - 19:55 Anlass: Sitzung
Raum: Gesamtschule- Mensa -
Ort: Schulstr. 12, 53804 Much
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

GV Stöcker trägt das Anliegen der Fraktion der Grünen wie im Antrag beschrieben vor.

 

GV Schillgalies findet den Vorschlag sehr gut und berichtet, dass sich mit dieser Thematik ebenfalls die Bürgerenergie Rhein-Sieg befasse. Vor dort könne man sicher auch weiter Informationen erhalten.

 

GV Stöcker weist darauf hin, dass das Projekt in Jülich nun abgeschlossen sei, das bedeute, nun lägen aussagekräftige Informationen vor.

 

Der Umweltschutzbeauftragte habe sich beim dem in Jülich ansässigen Institut für Bio- und Geowissenschaften informiert und Kontakt aufgenommen. Dort stünden auf mehreren tausend Quadratmetern solche Testanlagen, die man auch nach vorherigen Terminvereinbarung auch besuchen könne. Er schlägt vor, auch Landwirte zu dem Termin einzuladen.

Man müsse jedoch bedenken, dass es aktuell rechtlich nicht möglich sei PV-Anlagen auf Landwirtschaftlichen Flächen zu errichten. Das sei nur auf Gewerbeflächen gestattet.

 

GV Tampier erklärt, die SPD stehe solchen Vorschlägen offen gegenüber und unterstütze den Antrag.

 

 

GV Stöcker ergänzt, es gehe jetzt erst mal darum von unabhängiger, sachverständiger Stelle Informationen einzuholen, auf deren Grundlage man dann weiter diskutieren könne.

 

BG Schäfer ist ebenfalls der Meinung, dass es gut sei, solche Informationen einzuholen, wenn man die Möglichkeit dazu habe.

 

GVin Kemmerling gibt zu bedenken, dass bereits vor dem Termin wichtige Daten zusammengetragen werden sollten. So könne man während des Termins gezielt Fragen stellen.

 


Beschlussvorschlag:
 

Der Ausschuss beschließt, dass die Verwaltung eine Besichtigung der Anlage im Forschungszentrum Jülich organisiert, bei welcher sich interessierte Ausschussmitglieder über die Anlage vor Ort informieren und sich mit dem Leiter des Projektes über Möglichkeiten in Much austauschen können.

Der Umweltschutzbeauftragte wird im Voraus beim Forschungszentrum Informationen einholen und gemeinsam mit Herrn Stöcker einen Fragenkatalog entwerfen. Den Ausschussmitgliedern werden vor der Fahrt die Informationen und der Fragenkatalog zur Verfügung gestellt.


einstimmig