Auszug - Antrag der CDU-Fraktion: Realisierbarkeit einer Biogasanlage im Gewerbegebiet Bitzen Prüfauftrag an die Verwaltung, Sachstandsbericht  

   
TOP: Ö 9
Gremium: Ausschuss für Umwelt- und Klimaschutz Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 22.03.2022    
Zeit: 18:00 - 19:55 Anlass: Sitzung
Raum: Gesamtschule- Mensa -
Ort: Schulstr. 12, 53804 Much
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

GV Stöcker und GV Schillgalies bedanken sich bei BG Schäfer für den ausführlichen, sachlichen, differenzierten und nachvollziehbaren Bericht.

 

GV Schillgalies erklärt, die CDU-Fraktion schlage vor, Herrn Schmidt von der Energieagentur Rhein-Sieg und jemanden von der Bürgerenergie Rhein-Sieg in die nächste Sitzung des Ausschusses einzuladen, die den Ausschuss hinsichtlich einer Biogasanlage beraten. Zum aktuellen Zeitpunkt sehe er noch keinen Sinn in einer Machbarkeitsstudie, da bisher dem Ausschuss noch zu wenige Fakten vorlägen.

 

GV Stöcker stimmt dem zu.

 

GVin Vogel ist irritiert, da in der Biogasanlage überschüssige Gülle verarbeitet werden solle. Es habe vorher in der Sitzung jedoch geheißen, dass evtl. zu wenig Gülle vorhanden sei und Landwirte Gülle aus den Niederlanden importierten. Was sei denn nun richtig?

 

GVin Kemmerling erklärt. Dass durch die Biogasanlage nicht weniger Gülle zur Verfügung stünde. Die Gülle werde in der Anlage aufbereitet. Heraus käme ein Gärsubstrat, dieses sei gehaltvoller als Gülle und werde in der Düngeverordnung deshalb auch entsprechend anders berwertet.

 

GVin Vogel möchte konkrete Zahlen haben, was in die Anlage eingebracht werden müsste und wie groß sie sein müsse, dass sie auch wirklich sinnvoll sei.

 

GV Schillgalies erklärt, dass er deshalb wichtig finde, dass zunächst noch einmal Fachleute angehört würden.

 

GV Stöcker bittet die Verwaltung, die beiden Fachleute für die nächste Sitzung einzuladen.