Auszug - Bekanntgaben der Verwaltung  

   
TOP: Ö 13
Gremium: Ausschuss für Umwelt- und Klimaschutz Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 22.03.2022    
Zeit: 18:00 - 19:55 Anlass: Sitzung
Raum: Gesamtschule- Mensa -
Ort: Schulstr. 12, 53804 Much
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

BG Schäfer berichtet, das BundesNaturSchutzGesetz habe sich geändert. Dadurch haben der Arten- und Biotopschutz eine größere Wertigkeit erhalten. So sei zukünftig in der Bauleitplanung die Nutzung insektenfreundlicher Beleuchtung enthalten. Es fehlten jedoch aktuell noch detailliertere Vorschriften zum Beispiel bezüglich der Erlaubten Intensität des Lichtes. Darüber hinaus sei nun in der Bauleitplanung auch bei Vorhaben im Innenbereich immer vorab gutachterlich der Biotopschutz zu prüfen. Er ist der Meinung, dass das LandesNaturSchutzGesetz bald ebenfalls entsprechend geändert und angepasst werde. Leider würde dadurch in Zukunft die Planung von Vorhaben komplizierter.

Die Beleuchtung der Straßenzüge in Much liege in der Zuständigkeit von eon, die die Anpassung nach Vorliegen der entsprechenden präziseren Vorschriften dann hoffentlich auch zügig vornehmen werde.

 

GVin Vogel weist darauf hin, dass es bereits einen Ratsbeschluss gebe, der besage, jede Beleuchtung, die ersetzt werde solle mindestens unter 4.000 Lumen sein.

 

BG Schäfer informiert, das alle seitdem ausgetauschten Lampen nun 3.000 Kelvin warmweiß seien.

 

Der Umweltschutzbeauftragte Freiburg berichtet, dass die Gemeinde Much sich in diesem Jahr bei dem Projekt „Tausende Gärten – Tausende Arten“ beteiligen werde. Für Interessierte gebe es dafür eine entsprechende Internetseite (www.tausende-gaerten.de).