Auszug - Bekanntgaben der Verwaltung  

   
TOP: Ö 11
Gremium: Auschuss für Planung, Verkehr, Straßen und Wege Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 29.03.2022    
Zeit: 18:01 - 20:13 Anlass: Sitzung
Raum: Gesamtschule- Mensa -
Ort: Schulstr. 12, 53804 Much
 
Wortprotokoll
Beschluss

GAR Maffei berichtet über die Baumaßnahme Kirchplatz und Hauptstraße. Man habe am 15.03.2022 mit der Kanalsanierung auf der Hauptstraße begonnen, was die Sperrung der Hauptstraße in diesem Bereich mit sich gezogen habe. Die Baufirma habe sich dazu entschlossen, mit der Hauptstraße parallel zu den Arbeiten auf dem Kirchplatz zu beginnen, da sich die Arbeiten auf dem Kirchplatz durch die archäologischen Funde und die damit verbunden Dokumentationsarbeiten  langwieriger gestalten.  Seitens des archäologischen Büros habe man bereits zwei weitere Mitarbeiter zur Verfügung gestellt, um die Arbeiten zu beschleunigen. Des Weiteren wurde mit den Tiefbauarbeiten entlang der Häuserzeile auf dem Kirchplatz begonnen. Hier sei die Firma Schiffarth mit den dort ansässigen Geschäftsleuten in einem regen Austausch, um die Außengastronimie entsprechend zu verlegen um Schließungen der Bereiche zu vermeiden. Des Weiteren werde man mit der Straßensperrung flexibel agieren, so dass Teile für die eine Sperrung nicht notwendig sind, diese auch entsprechend für den Verkehr geöffnet würden. So sei dies aktuell im Bereich der Kirchstraße der Fall.

 

GV Zielinski möchte wissen, ob man bereits Rückschlüsse bzw. Erfahrungen im Hinblick auf die Sperrung der Hauptstraße bekommen habe, für den Fall, dass es doch irgendwann zu einer Umgehungsstraße kommen sollte.

 

GAR Maffei erklärt, dass die Reaktionen aktuell unterschiedlich seien. Einen Rückschluss könne man tatsächlich erst nach Beendigung der Maßnahme ziehen.

 

GVin Ruiter merkt an, dass der Kreuzungsbereich Klosterstraße/ Wahnbachtalstraße aufgrund der parkenden Fahrzeuge auf dem Parkplatz vor der Firma Wohnsache Immobilien sehr unübersichtlich sei und bittet die Verwaltung, mit der Firma Wohnsache Immobilien zu sprechen und darum zu bitten, dass dort ggf. eine Parktasche nicht genutzt werde.

 

GAR Maffei erklärt, dass man mit Wohnsache Immobilien sprechen werde und prüfe, ob ein Verkehrsspiegel im Bereich Schulstraße / Wahnbachtalstraße vorhanden sei. Weiter berichtet GAR Maffei, dass voraussichtlich Mitte April mit dem Treppen- und Rampenbau begonnen werden soll und vorraussichtlich im Juni mit den Arbeiten an der Stützmauer.

 

GV Richter teitl mit, dass sich die Abholsituation an der Gesamtschule aktuell recht schwierig gestalte, da es zu wenig Parkmöglichkeiten für die Eltern gebe. Er bittet die Verwaltung zumindest einen der Lehrerparkplätze auch für andere frei zu geben, für die Dauer des Umleitungsverkehres über die Schulstraße.

 

BG Schäfer teilt mit, dass man bezüglich des Bebauungsplanes „Kleverhof“ eine Sondersitzung plane. Die Verwaltung schlage hierfür den 26.04.2022 um 17 Uhr vor der dort angesetzten Ratssitzung, vor. Er bittet die Ausschussmitglieder um Prüfung ihrer Verfügbarkeit.