Auszug - Sachstandsbericht Breitbandausbau  

   
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Digitalisierung und Tourismus Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mi, 30.03.2022    
Zeit: 18:00 - 20:08 Anlass: Sitzung
Raum: Gesamtschule- Mensa -
Ort: Schulstr. 12, 53804 Much
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

BG Schäfer berichtet über den aktuellen Stand des Breitbandausbaus. Der geförderte Ausbau sei kurz vor dem Abschluss. Die Gemeinde plane nun die Erschließung der Gewerbegebiete Bitzen und Bövingen-Ost Fördermittel beantragt, um diese selber anschließen zu können. Die Ortschaften, die noch nicht versorgt seien, wolle der Rhein-Sieg-Kreis m Rahmen eines „Graue-Flecken-Programms“ neu ausschreiben. Die Gemeinde sei Mitglied im Koordinierungskreis Breitband und erfahre so zeitnah von neuen Entwicklungen. Leider habe sich bisher kein Provider gefunden, der Kreuzkapelle mit Glasfaser ausbauen wolle. Die Leitung, die durch Kreuzkapelle laufe, sei leider nur für die Anbindung von Herchenrath gelegt worden. Förderbedingung sei mindestens 50Mbit, wenn ein Provider diese nicht anbiete, können man das dem Kreis melden.