Auszug - Bekanntgaben der Verwaltung  

   
TOP: Ö 6
Gremium: Haupt- und Finanzausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 01.06.2022    
Zeit: 18:00 - 20:10 Anlass: Sitzung
Raum: Gesamtschule - Nebenraum Mensa -
Ort: Schulstr. 12, 53804 Much
 
Wortprotokoll
Beschluss

Kämmerer Salaske berichtet, dass der Haushalt mit dem Datum 30.05.2022 genehmigt worden ist.

 

Er weist die Anwesenden darauf hin, dass die finanzielle Situation, bedingt durch Preissteigerungen in Baubereich und bei den Energiekosten sowie Zinsanpassungen bei den Kommunaldarlehen,  zukünftig angespannt sein wird.

 

GVrätin Zeilinger berichtet, dass bei den raumlufttechnischen Anlagen in den Kindergärten die Kosten bereits um 70.000 Euro gestiegen sind.

Auf Nachfrage beim Fördermittelgeber ist es möglich die Anzahl der Räume zu verringern.

 

Auf die Frage, ob eine Verschiebung des Durchführungszeitraumes möglich ist, gibt es noch keine konkrete Aussage.

 

Auch bei der Planung des Spielplatzes Talstraße ist eine Kostensteigerung, insbesondere durch die Holzpreise verursacht, festzustellen. Es wird beabsichtigt Umplanungen vorzunehmen sowie auch eine Verschiebung des Zeitfensters. Auch hier steht für den Durchführungszeitraum seitens des Fördergebers eine Antwort aus.

 

Gvrätin Zeilinger informiert, dass die die Fußgängerbrücke vom Parkplatz der Lebensmittelmärkte Aldi und Dornseifer zum Denkmal an der Marienfelder Straße ab sofort aus Verkehrssicherheitsgründen gesperrt werden muss.

Der Neubau der Brücke wird geplant und wird im Laufe des Jahres 2023 abgeschlossen sein.

 

GV Stöcker fragt nach, ob die Steinbrücke temporär als Einbahnverkehr eingerichtet werden könnte.

Die Verwaltung wird dies prüfen und das Ergebnis im nächsten Ausschuss für Planung, Verkehr, Straßen und Wege vorstellen.