Auszug - Bekanntgaben der Verwaltung  

   
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Umwelt- und Klimaschutz Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 08.06.2022    
Zeit: 18:10 - 19:42 Anlass: Sitzung
Raum: Gesamtschule - Nebenraum Mensa -
Ort: Schulstr. 12, 53804 Much
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Der Umweltschutzbeauftrage Freiburg berichtet von der Besichtigung der sogenannten Agri-/Horti-Photovoltaik-Anlage in Morschenich am 8. Mai 2022, einer Anlage des Forschungszentrums Jülich. Man habe viel Interessantes erfahren. So unter anderem auch, dass die Anlage baurechtlich nicht als Anlage zur Energiegewinnung genehmigt worden sei, sondern als Beschattungsanlage für Pflanzen. Sie müsste jedoch trotzdem komplett eingezäunt werden. Alternativ könne man sie auch als Hagelschutzanlage für z.B. Kirschen anmelden. Dadurch, dass das Wasser gezielt geleitet werden könne, sei die Bewässerung der Anpflanzung besser zu planen als im herkömmlichen Anbau, was zu besseren Erträgen führen könne.

Für Much käme die vertikale Aufstellung infrage. Diese Art der Aufstellung erfolge dann in Ost-West-Richtung und würden beidseitig genutzt. Vorteil einer solchen Anlage sei unter anderem, dass der Wind über den Freiflächen abgeschwächt und so die Verdunstung eingedämmt werde.

 

GV Schillgalies erkundig sich, ob es für die Errichtung Zuschüsse gebe.

 

VA Freiburg antwortet, das sei leider noch nicht der Fall. Alternativ bestünde evtl. die Möglichkeit, eine solche Anlage mit der Bürgerenergie und Investoren aus der Gemeinde zu realisieren. Dazu solle ein Fachmann der  Bürgerenergie in die kommende Sitzung des Ausschusses eingeladen werden

.

Der Umweltschutzbeauftragte berichtet weiter, dass er vom Rhein-Erft-Kreis die Druckvorlage einer Broschüre zur Verfügung gestellt bekommen habe, mit der auch Mucher Bürger über die Problematik von Schottergärten informiert werden könnten. Die Broschüre der Initiative ArtenVielfalt im Rhein-Erft-Kreis werde Bestandteil der Niederschrift sein.

Abschließend weist er auf die Ausstellung „Lebendige Gewässer in Berzbach hin, die am 12.08.2022 um 11:00 Uhr eröffnet werde.

 

GV Stöcker bittet darum, auch die Broschüre des Fraunhofer Institutes über Agri-Photovoltaik der Niederschrift beizufügen.

 

GAR Maffei weist auf den verkaufsoffenen Sonntag und den Tag der Städtebauförderung im Mucher Zentrum am folgenden Sonntag ab 13:00 Uhr hin.