Auszug - Verschiedenes  

   
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Umwelt- und Klimaschutz Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 08.06.2022    
Zeit: 18:10 - 19:42 Anlass: Sitzung
Raum: Gesamtschule - Nebenraum Mensa -
Ort: Schulstr. 12, 53804 Much
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

GV Tampier erkundigt sich nach dem Umweltpreis für Schulen. Er bittet darum, den Ausschuss jeweils zeitnah zu informieren, welche Projekte, sich beworben hätten und wer einen Preis erhalten habe.

 

GV Stöcker erkundigt sich nach dem Stand bezüglich insektenfreundlicher Beleuchtung. Die Verwaltung sollte sich gemäß Beschluss vom November 2021 bei westnetz erkundigen.

 

GAR Maffei berichtet, dass grundsätzlich bedacht werden müsse, dass es in Much ganz unterschiedliche Beleuchtungssysteme gebe. Aus diesem Grund sei die Beantwortung der Frage nicht so einfach. Bisher habe man noch keine Rückmeldung von westnetz erhalten. Man werde dort noch einmal nachhaken.

 

GV Stöcker erkundigt sich weiter nach der Checkliste Klimaschutz.

 

GAR Maffei erläutert, dass diese Checkliste der Verwaltung von dem Klimaschutzbeauftragten, Herrn Simons, vorgelegt worden sei. Von Seiten der Verwaltung sei daraufhin geprüft worden, welche Maßnahmen von der Liste in Much umgesetzt werden könnten. Herr Simons sei beauftragt worden, die Ergebnisse der Prüfung in die Checkliste einzuarbeiten. Das Ergebnis habe Herr Simons der Verwaltung bis jetzt noch nicht vorgelegt.

 

GV Schillgalies beschwert sich, Herr Simons habe genug Zeit gehabt, diese Aufgabe zu erfüllen. Er weist darauf hin, dass der Klimaschutzbeauftragte seit einem Jahr nichts mehr im Ausschuss berichtet habe und wünscht, dass dieser in die folgenden Sitzung eingeladen werde. Er sei froh, dass aus Windeck nun Verstärkung dazu komme.

 

GAR Maffei erklärt, dass Windeck nun zu den Kommunen, die sich einen Klimaschutzmanager teilen hinzugekommen sei. Das hatte zu Folge, dass eine Vollzeitstelle für einen Klimaschutzmanager zu der Stelle von Herrn Simons hinzugekommen sei.

 

Der Umweltschutzbeauftragte ergänzt, nach zwei erfolgten Ausschreibungen werde die Aufgabe nun ab Oktober von Herrn Dr. Schulte wahrgenommen, der bereits an der Erstellung des Klimaschutzkonzeptes beteiligt gewesen sei.

 

GAR Maffei sagt zu, den Klimaschutzmanager Simons zum Sachstandsbericht in die kommende Sitzung einzuladen.

 

GV Tampier weist darauf hin, dass seinerzeit beschlossen worden sei, dass der Klimaschutzbeauftragte bei jeder Sitzung des Umweltausschusses anwesend sein solle.

 

GV Stöcker erkundigt sich, wie die RSVG-Bikes und das Car-Sharing in der Gemeinde angenommen würden.

 

Die Schriftführerin Hamann berichtet als zuständige Sachbearbeiterin, dass die RSVG-Bikes nach den Zahlen des letzten Jahres sehr gut angenommen worden seien. Für das CarSharing müsste noch mehr Werbung gemacht werden, da sich hier leider zu wenige Interessenten gemeldet hätten. Es gebe einen neuen Paten für die beiden CarSharing-Fahrzeuge in Much. Der auch gerne bereit sei, sich an Werbeaktionen zu beteiligen.

 

GV Stöcker möchte weiter wissen, ob es Neues zum Thema „Windkraftanlage im Heck gebe.

 

GAR Maffei erläutert, der Beigeordnete und der Amtsleiter der Stadt Overath seien in Much gewesen. Man habe über das Thema gesprochen. Eine Windkraftanlage im Heck käme jedoch für die Stadt Overath nicht infrage. Aus Engelskirchen habe Herr Maffei noch keine Rückmeldung. Aktuell stünden solchen Vorhaben noch der Naturschutz z.B. der Schutzdes Rotmilans im Wege. Ob der Gesetzgeber hierzu Änderungen vornehme, wisse man noch nicht.

 

GV Stöcker weist darauf hin, dass er gerne jemanden von der Energieagentur Rhein-Sieg in der kommenden Sitzung begrüßen würde.

 

GAR Maffei erklärt, er habe Herrn Schmidt von der Energieagentur bereits für diese Sitzung eingeladen. Dieser habe jedoch aus Termingründen absagen müssen. Er hoffe nun, dass Herr Schmidt im September an der Sitzung teilnehmen werde. Zum Thema Biogasanlagen könne die Energieagentur jedoch nach Auskunft von Herrn Schmidt nicht viel beitragen.

Herr Schmitz von der Bürgerenergie würde grundsätzlich auch gerne an einer Sitzung des Ausschusses teilnehmen. Auch er werde zur kommenden Sitzung des Ausschusses eingeladen.