Auszug - Sachstand Seniorenbeirat  

   
TOP: Ö 12
Gremium: Rat der Gemeinde Much Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 22.06.2022    
Zeit: 18:05 - 19:15 Anlass: Sitzung
Raum: Gesamtschule- Mensa -
Ort: Schulstr. 12, 53804 Much
 
Wortprotokoll
Beschluss

Frau Buschmann berichtet, dass die letzte Sitzung des Seniorenbeirates am 04.05.2022 gut besucht war.

 

Die Veranstaltung der Feuerwehr (Brandschutz in der eigenen Wohnung ), die durch Herrn Timo Kautz sehr gut vorbereitet und betreut wurde, wurde nicht so gut angenommen. Die teilnehmenden Personen jedoch zeigten großes Interesse.

 

Der Kurs „Nutzung von Tablet & Handy“ wird dagegen sehr gut besucht. Mehrere Jugendliche erklären den Senioren die Nutzung von Tablet und Handy und beantworten Fragen.

Beide Altersgruppen bezeichnen diesen Kurs als Win-Win-Situation und die Jugendlichen können dadurch ihr Taschengeld etwas aufbessern.

 

Das erste Mal wurde der Runde Tisch „Senioren & Jung“ veranstaltet. Insgesamt wurden rund 25 Institutionen eingeladen, von denen nach 9  Rückmeldungen 6 Personen zum Treffen erschienen sind.

Es wurde erörtert, welche Aufgaben und Themen in diesem Kreise beraten werden sollen. Ein neuer Termin ist noch nicht bekannt.

 

Ein Tanzcafé im Azurit und ein Theaterstück, welches die Thematik von „Jung & Alt“ aufgreifen soll, ist für den Herbst geplant. Frau Buschmann gibt den Hinweis, dass für beide Veranstaltungen Sponsoren gesucht werden.

Der nächste Termin für weitere Planungen ist am 07.07.2022.

 

Frau Buschmann teilt mit, dass Herr Axel Bernd sein Amt im Seniorenbeirat aus persönlichen Gründen niedergelegt hat.