Vorlage - VO/3165/22  

Betreff: Sozial- und Gesundheitsplanung des Rhein-Sieg-Kreises
Status:öffentlich  
Beratungsfolge:
Ausschuss für Jugend, Familie, Soziales, Schule und Inklusion
06.04.2022 
Sitzung des Ausschusses für Jugend, Familie, Soziales, Schule und Inklusion zur Kenntnis genommen   

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

 

Im Jahr 2019 wurde die Erstellung einer integrierten Sozial- und Gesundheitsplanung für den Rhein-Sieg-Kreis beschlossen. In einem intensiven Arbeitsprozess wurde das Projekt nun unter Beteiligung aller 19 kreisangehörigen Kommunen fertiggestellt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

 

Wie aus der Anlage ersichtlich, wurde das Gemeindegebiet unter Berücksichtigung diverser örtlicher Kriterien in drei Sozialräume eingeteilt. In diesen Sozialräumen wurden im Rahmen des Projektes folgende Faktoren näher betrachtet:

 

-          Armut

-          Bildung, Erziehung, Entwicklung

-          Demografie

-          Erwerbstätigkeit

-          Gesundheit und Wohlergehen

 

Leider ist dem projektverantwortlichen Mitarbeiter des Rhein-Sieg-Kreises eine Teilnahme an dieser Sitzung aus zeitlichen Gründen nicht möglich. Sollte der Ausschuss dies wünschen, so wird er das Projekt jedoch gerne in der nächsten Sitzung des Ausschusses am 13. September 2022 vorstellen. 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n:

 

  1. Sozial- und Gesundheitsplanung für die Gemeinde Much