„2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“: ab 19. August Anträge möglich!

Meldung vom

Pressemitteilung des Rhein-Sieg-Kreises
Rhein-Sieg-Kreis (hei) – Bürgerschaftlich Engagierte, zivilgesellschaftliche Organisationen und Initiativen können ab 19. August 2024 eine Förderung im Rahmen des Kleinstförderprogramms »2.000 x 1.000 Euro für das Engagement« beantragen!
Schon jetzt können sich Interessierte für eine Informationsveranstaltung am Montag, 19. August 2024, von 17:00 Uhr bis 18:15 Uhr, online über zoom, anmelden. Der Anmeldelink lautet: veranstaltungen-landesservicestelle-nrw.de/foerdermittel/2000x1000-engagement/

Das Video von der Veranstaltung mit Informationen zur Antragstellung kann bei Bedarf aber auch im Nachhinein angeschaut werden. Die Antragstellung selber, auch für Anträge aus dem Rhein-Sieg-Kreis, erfolgt zuerst über das online-Förderportal www.engagementfoerderung.nrw.
 
In diesem Jahr ist das Kleinstförderprogramm Teil der landesweiten Kampagne gegen Einsamkeit.  Das Thema lautet: „Miteinander engagiert– Du+Wir=Eins. Nordrhein-Westfalen gegen Einsamkeit“. Die Landesregierung NRW stellt zwei Millionen Euro zur Verfügung. Damit können bis zu 2.000 Vorhaben mit einem Festbetrag von je 1.000 Euro finanziell unterstützt werden.
„Immer mehr Menschen fühlen sich einsam. Das passiert nicht irgendwo, sondern mitten in der Gesellschaft, in der Nachbarschaft. Gemeinschaft lebt von Achtsamkeit und aktivem Miteinander. Hier kann mit wenigen Mitteln Großes erreicht werden und hier setzt das Förderprogramm an, mit dem tolle Projekte auf den Weg gebracht werden können.“, damit wirbt Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes Nordrhein-Westfalen, für eine aktive Beteiligung.
Förderfähige Maßnahmen können Projekte sein, die sich an Menschen, aller Altersklassen und Zielgruppen, richten, die von Einsamkeit betroffen oder bedroht sind. So können beispielsweise Begegnungsorte oder Angebote geschaffen werden, um wieder mehr miteinander ins Gespräch zu kommen. Informationen und hilfreiche Tipps zum Förderverfahren sind zu finden auf www.engagiert-in-nrw.de.