Infoveranstaltung Freiflächen-Photovoltaik

Meldung vom

Auf Einladung der Gemeinden Much, Ruppichteroth und Windeck versammelten sich am vergangenen Montag, 22.01.24, rund 80 Bürger*innen, Grundstückseigentümer*innen und Landwirte zu einer Veranstaltung rund um die Freiflächen-Photovoltaik im Dorfvereinshaus Marienfeld (Much). 

Thomas Wiemeler (Energieagentur Rhein-Sieg e.V.) präsentierte in einem sehr spannenden und ausführlichen Vortrag die Möglichkeiten der Freiflächen-Photovoltaik und der lokalen Wertschöpfung. Darüber hinaus teilte er Vorabinformationen zu einer brandaktuellen Potentialstudie des Rhein-Sieg-Kreises mit, die geeignete Flächen für solche Projekte bewertet.

Im zweiten Vortrag erhielten die Teilnehmer*innen von Thomas Schmitz (BürgerEnergie Rhein-Sieg eG) Einblicke in die Arbeit einer Energiegenossenschaft, ihre deutschlandweite Vernetzung sowie die aktuellen Projekte der BürgerEnergie Rhein-Sieg.

Bürgermeister Norbert Büscher ergänzte die beiden Referate durch Informationen zum Stand der Planung in der Gemeinde Much.

Die Veranstaltung schloss mit einer Fragerunde ab, in der zahlreiche Fragen der interessierten Zuhörer*innen beantwortet wurden.

Die Vorträge stehen hier zur Verfügung:

https://www.klimakompakt.de/aktuelles/detail/infoveranstaltung-freiflaechen-photovoltaik-am-22-januar-2024-in-much/

https://www.klimakompakt.de/downloads/#c1163