Einladung zur Gründungsversammlung des Bündnisses/Netzwerk für Demokratie und Toleranz

Meldung vom

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Demokratinnen und Demokraten müssen nicht nur in den Großstädten, sondern vor allem in den Kleinstädten und auf dem Land sichtbar sein. In Deutschland und auch im Rhein-Sieg-Kreis haben sich Bündnisse/Netzwerke für Demokratie und Toleranz gegründet.  Die im Mucher Gemeinderat vertretenen demokratischen Parteien, CDU, Grüne, SPD und FDP haben sich bereits in der Vergangenheit eindeutig und gemeinsam gegen rechtspopulistische Tendenzen positioniert.
Demonstrationen oder Aktionen haben in Much bisher nicht stattgefunden. Ein überparteiliches Bündnis/Netzwerk ist ausdrücklich von den demokratischen Parteien und dem Bürgermeister in Much gewünscht.
Ziel sollte hierbei sein, den Wert und die Bedeutung demokratischer Grundwerte stärker in das öffentliche Bewusstsein zu rücken.  Anlass sind zunehmende Versuche, Grundwerte wie Menschenwürde, Respekt und Toleranz herabzuwürdigen auch eine verbreitete Gleichgültigkeit gegenüber den Grundrechten.
Wir wollen nicht hinnehmen, dass demokratische Grundrechte in Frage gestellt werden und dabei die Demokratie in Gefahr gerät. Zu diesem Zweck sollte das Bündnis/Netzwerk Personen und Organisationen zusammenbringen und gemeinsam deutlich machen, dass es in Much eine große Zahl von Menschen gibt, die für Demokratie und Grundrechte eintreten.
Ich lade daher alle demokratischen Kräfte in Much, Privatpersonen, Vereine, die Kirchengemeinden und die demokratischen Parteien, ein, in diesem Bündnis/Netzwerk mitzuzumachen.
Zur Gründungsversammlung des Bündnisses/Netzwerk für Demokratie und Toleranz lade ich Sie ganz herzlich ein.

Mittwoch, 15. Mai 2024, 19.00 Uhr,
Schulzentrum Much, Schulstraße 14, Much, Raum Mensa

Die Verwaltung versteht sich als Organisator des Gründungstreffens und erhebt keinen Anspruch auf die Leitung des Netzwerkes. Das weitere Vorgehen, wie auch die Aufgabenverteilung soll in der Veranstaltung besprochen werden.

Mit freundlichen Grüßen
 
Norbert Büscher, Bürgermeister