Auszug - Aufstellung des Bebauungsplans Nr. 2.11.1 B "Erweiterung Krahm-West" Aufstellungsbeschluss  

   
TOP: Ö 13
Gremium: Auschuss für Planung, Verkehr, Straßen und Wege Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 01.06.2021    
Zeit: 18:00 - 20:08 Anlass: Sitzung
Raum: Gesamtschule- Mensa -
Ort: Schulstr. 12, 53804 Much
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

GVin Clauß-Tampier fragt an, ob durch das geplante Neubaugebiet die ursprüngliche Trasse der Umgehungsstraße gefährdet sei.

 

BG Schäfer erklärt, dass es mehrere Planvarianten hinsichtlich der Umgehungsstraße gebe. Diese Trassenführung sei eine der umstrittensten Abschnitte. Er schlägt vor, die Trasse wie bereits bei den Planungen zu Gippenstein-West nachrichtlich darzustellen. Fraglich sei dann, ob diese auch durch entsprechende Maßnahmen, wie Lärmschutzwälle vom Investor bei der Planung beachtet werden sollten oder erst dnn, wenn eine Umsetzung der Umgehungsstraße bevor stünde.

 

GV Richter merkt an, dass die Umgehungsstraße im Bundesverkehrswegeplan aufgeführt sei und es aus seiner Sicht fatal wäre, diese nicht darzustellen, da dies ein falsches Signal sein könnte.

 

GV Steimel stimmt dem zu und bittet darum, dass ein Fahrradweg sowie ein Spielplatz bei den Planungen bedacht werden solle.

 

GV Richter regt an, eine zentrale Energie- und Wärmeversorgung zu prüfen.

 

GV Stöcker kritisiert, dass wieder kein sozialer Wohnraum geschaffen werde. Dem aktuellen Antrag könne die Fraktion Die Grünen nicht zustimmen.

 

BG Schäfer merkt an, dass man die viehlzähligen Wünsche an den Investor heran tragen könne und ggf. im noch abzuschließenden Erschließungsvertrag festhalten könne.


Beschluss:
 

Der Ausschuss beschließt, die Einleitung des Verfahrens zur Aufstellung des Bebauungsplans Nr. 02.11.1 B „Erweiterung Krahm-West“. Die Verwaltung wird beauftragt, die erforderlichen Planungsschritte durchzuführen und eine entsprechende Planungsvereinbarung abzuschließen.

 

 


Zustimmung: 10 Ablehnung: 3 Enthaltung: 0