Much und sein Rathaus

Als die Preußen zu Beginn des 19. Jahrhunderts in unserer Heimat die (im Kern) bis heute gültige Gemeindeordnung einführten, war die Lokalverwaltung auch in Much überschaubar familiär: dem Bürgermeister standen lediglich zwei (ehrenamtliche) Beigeordnete, von denen einer als Standesbeamter fungierte, sowie ein Sekretär und der "Polizeidiener" zur Seite. Erst 1840 gesellte sich ein Steuereinnehmer, 1843 ein Vollziehungsbeamter und ein Gemeinde-Wegeaufseher, 1875 ein Provinzial-Straßenaufseher, 1878 ein "Fußgendarm" und 1879 ein Katasterkontrolleur hinzu. Ihre Amtsgeschäfte versahen diese Herren in zwei Zimmern des Wohnhauses des Bürgermeisters: 1817-1864 in Schmerbach (Bürgermeister Josef Scherer) und 1864-1888 im Dorf Much (Bürgermeister Karl Komp). Nach Komps Versetzung wagte der Mucher Gemeinderat einen großen Wurf – den Bau eines eigenen "Gemeindehauses".


Damals gab es im Siegkreis ein solches Dienstgebäude nur in den schon vom Tourismus geprägten, wohlhabenden Kommunen Königswinter und Honnef. Als Vorbild zum Bau diente den Muchern das Rathaus in Nümbrecht. Am 25. März 1890 wurde der Grundstein gelegt und bereits im November 1890 das Gebäude bezogen. Als historischer Kern des heutigen Rathauses ziert dieses schmucke Gebäude bis heute die Mucher Hauptstraße. Im Erdgeschoß waren die Büros (wobei die Katasterverwaltung zeitgleich einen eigenen Amtssitz errichten ließ), im 1. Stock die Bürgermeisterwohnung und im Dachgeschoß das Archiv untergebracht. Erst 1935 wurde es so eng, dass man neben dem Rathaus ein zweites, kleineres Gebäude (heute: Sitz des Standesamtes) erbauen ließ, das den Bürgermeistern als Dienstwohnung zugewiesen wurde.

Die ersten Bürozeiten datieren ebenfalls von 1890: vormittags von 8.00 – 12.00 Uhr und nachmittags von 14.00 – 18.00 Uhr waren die Beamten zu sprechen. Der umfangreicher werdende Zuständigkeitsbereich der lokalen Verwaltung und der damit verbundene Anstieg der Beschäftigtenzahl machten nach dem Zweiten Weltkrieg Um- und Anbauten notwendig. Auch in die Bürgermeisterwohnung wurden Büros verlegt. Seine heutige Gestalt erhielt das Mucher Rathaus in den Jahren 1993 bis 1995. Derzeit (Juni 2012) sind im Mucher Rathaus 45 Mitarbeiter/innen beschäftigt (Text: Hartmut Benz).