Auszug - Straßenbennung "Gippenstein-West"  

   
TOP: Ö 3
Gremium: Auschuss für Planung, Verkehr, Straßen und Wege Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Di, 01.06.2021    
Zeit: 18:00 - 20:08 Anlass: Sitzung
Raum: Gesamtschule- Mensa -
Ort: Schulstr. 12, 53804 Much
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

GVin Kemmerling teilt mit, dass die CDU-Fraktion den Vorschlag des Bürgermeisters begrüße, eine der Straßen der Werlwallfahrt zu widmen. Des Weiteren schlägt die CDU-Fraktion vor, die weiteren Straßen im Neubaugebiet Gippenstein West, ebenfalls in Anlehnung an die Werlwallfahrt zu benennen. Vorschläge hierfür wären beispielweise Orte, durch die die Wallfahrt führt.

 

GVin Ruiters erinnert an den Ratsbeschluss vom 19.08.2018, in welchem beschlossen worden sei, die nächste zu bennende Straße nach Frau von Vietinghoff-Scheel zu bennen. Dies sei zum 100-jährigen Jubiläum des Frauenwahlrechtes beschlossen worden, da Frau von Vietinghoff-Scheel erste stellv. Bürgermeisterin in der Gemeinde Much gewesen sei.

 

GV Stöcker schlägt vor, die Straßen nach Siefen oder Flurbezeichnungen zu benennen, unter Berücksichtigung des Ratsbeschlusses vom 19.08.2018. Somit würden man weiterführen, was man im Neubaugebiet Stockemssiefen begonnen habe.

 

GVin Kemmerling fragt an, warum man im Neubaugebiet Stockemssiefen nicht schon eine Straße nach Frau von Vietinghoff-Scheel benannt habe?

 

GAR Maffei erklärt, dass dies bei der Straßenbenennung im Neubaugebiet Stockemssiefen erst im Nachgang aufgekommen sei und man in diesem Rahmen festgehalten habe, Frau Vietinghoff-Scheel bei der nächsten Gelegenheit zu bedenken.

 

GV Steimel schlägt vor, dass sich die einzelnen Fraktionen Vorschläge zur Straßenbennenung überlegen und diese dann an die Verwaltung weiterleiten.

 

GV Richter merkt an, dass man bei einer Thematiik bleiben solle und weist nochmals auf die Werlwallfahrt hin.

 

Der Ausschussvorsitzende macht den Vorschlag, einen Weg nach dem hier häufig auftretenden Rotmilan zu benennen. Ebenfalls begrüße er den Vorschlag der Verwaltung, eine Straße nach Pfarrer Offermann zu benennen.

 

GV Müller merkt an, dass es noch einige weitere Pfarrer gäbe, die in Much viel erwirkt und bisher keine Straßenbennungen erhalten hätten.

 

GVin Clauß-Tampier stimmt dem zu und nennt als Beispiel Pfarrer Selzer.

 

GV Weyer erklärt, dass die Fraktion Die Grünen aus diesem Grund für die Bennenung der Straßen nach Flurbezeichnungen sei.

 

GVin Ruiters schlägt vor, eine Straße Werler-Straße zu nennen, eine weitere Straße Frau-von-Vietinghoff-Scheel-Straße und die zwei weiteren Wege nach Flurbezeichnungen.

 

Der Ausschussvorsitzende Zielinski schlägt Pfaffenhecke und Auf dem Kissel vor.


Beschluss:
 

Der Ausschuss empfiehlt/der Rat beschließt, die Straßen folgendermaßen zu benennen:

 

Wohnweg A – Werler-Straße

Wohnweg B – Frau-von-Vietinghoff-Scheel-Straße

Wohnweg C – Pfaffenhecke

Wohnweg D – Auf dem Kissel

 

 

 


Zustimmung: 12 Ablehnung: 0 Enthaltung: 1