Auszug - Klimaschutz in der Bauleitplanung  

   
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Umwelt- und Klimaschutz Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Mi, 03.11.2021    
Zeit: 18:00 - 19:00 Anlass: Sitzung
Raum: Gesamtschule- Mensa -
Ort: Schulstr. 12, 53804 Much
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

GV Stöcker trägt die Anliegen der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen aus dem Schreiben vom 27.10.2021 vor.

 

GV Schillgalies ergänzt, dass die CDU Fraktion genau diese Fragen auch schriftlich in dem zuvor genannten Schreiben an Herrn Simons gestellt hatte. Es sei in diesem Ausschuss auch schon vor zwei Jahren über das Thema Steine bzw. Schottergärten gesprochen worden. Auch dieses Thema sollte in die Checkliste eingearbeitet werden.

 

GV Stöcker merkt an, dass das im Punkt „Beschränken von Versiegelung“ erfasst sei. Ein Beschluss in diese Richtung solle sofort gefasst werden.

 

GV Tampier ist der Meinung, dass Much durch einen solchen Beschluss einen Schritt in die richtige Richtung mache.


Beschluss:

 

Der Ausschuss beschließt, dem Rat zu empfehlen, die Verwaltung zu beauftragen

 

  • Zu prüfen, ob es Förderungen für die Umgestaltung von versiegelten Flächen gibt.
  • Eine Aufklärung und Beratung für den Rückbau versiegelter Flächen für Einwohner der Gemeinde anzubieten
  • In zukünftigen Bebauungsplänen, inklusive der noch nicht rechtskräftigen Bebauungspläne, eine Checkliste Klimaschutz zu integrieren, die zum Beispiel die im Antrag aufgeführten Punkte beinhaltet.

einstimmig