Auszug - Vorstellung Bio-Gemeinde Much  

   
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Umwelt- und Klimaschutz Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 22.03.2022    
Zeit: 18:00 - 19:55 Anlass: Sitzung
Raum: Gesamtschule- Mensa -
Ort: Schulstr. 12, 53804 Much
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

GVin Vogel als Mitglied der Steuerungsgruppe berichtet über die Aktivitäten, die in Much im Hinblick auf den Status Bio-Gemeinde stattfinden. So sei nun eine RegioApp entwickelt worden, mit deren Hilfe die regionalen BioVermarkter ihre Waren anbieten könnten. Um die App und die beteiligten Vermarkter bekannt zu machen, sei mit dem Tourismusbüro eine Fahrrad-Rallye in Planung, die Interessierte zu den entsprechenden Anbietern führen solle.

Darüber hinaus sei aus der Idee „Mehr Bio für Much“ eine solidarische Landwirtschaft entstanden, die nun ins erste Anbaujahr gestartet sei. Auf dem Heckberg werde von den Teilnehmern des Projektes nun auf einem biologisch angelegten Feld Gemüse angebaut mit Schutzhecken für den Erhalt der Artenvielfalt.

In diesem Jahr werde man sich bemühen, für die Kindergärten und die Grundschulen vermehrt auf Verpflegung aus Bio-Produkten zu achten. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte dieses Projekt bisher nicht begonnen werden.