Ausschuss

Entsprechend den Regelungen der Gemeindeordnung kann der Rat zur Vorbereitung von Sachentscheidungen als auch in einem bestimmten Teilbereich zur Endentscheidung von Angelegenheiten der Gemeinde Ausschüsse bilden.

Die Bildung der Ausschüsse und die Wahl der Mitglieder bzw. der Ausschussvorsitzenden ist in der Gemeindeordnung geregelt (§ 58 GO NW).

Derzeit sind in der Gemeinde Much 10 Ratsausschüsse eingerichtet. Diese unterteilen sich in Pflichtausschüsse, sowie sondergesetzliche Ausschüsse und in freiwillige Fachausschüsse.

Im Einzelnen sind dies:

  • Ausschuss für Jugend, Familie, Soziales und Schule
  • Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Digitalisierung, Tourismus
  • Kulturausschuss
  • Betriebsausschuss
  • Haupt- und Finanzausschuss
  • Ausschuss für Planung, Verkehr, Straßen und Wege
  • Rechnungsprüfungsauschuss
  • Ausschuss für Klima- und Umweltschutz
  • Verwaltungsrat Kommunalunternehmen Neunkirchen-Seelscheid
  • Wahlausschuss
  • Wahlprüfungsausschuss

Die Ausschussmitglieder sowie die Vorsitzenden der Ausschüsse können Sie im Rats- und Bürgermeisterbüro erfragen. Außerdem steht Ihnen hier auch das Bürgerinformationssystem über den Internet-Zugang zur Verfügung. Hier können Sie außerdem die Sitzungstermine und die Tagesordnungen des Gemeinderates sowie seiner Ausschüsse einsehen:

zum Bürgerinformationssystem

Die Sitzungstermine sowie die Tagesordnungen werden rechtzeitig im Mitteilungsblatt und auf der Homepage der Gemeinde Much bekannt gemacht. In dieser Veröffentlichung ist ersichtlich, welche Tagesordnungspunkte für die Öffentlichkeit zugelassen sind.

Rechtsgrundlagen nach Ortsrecht