Energiemangellage – Szenario eines großflächigen Stromausfalls in Much

Meldung vom

Die Gasspeicher in Deutschland sind aktuell gut gefüllt und die Wahrscheinlichkeit, dass es in diesem Winter zu großflächigen Stromausfällen kommt, ist eher gering. Dennoch bereiten sich alle - auch die Gemeinde Much - auf Situationen vor, in denen es zu längeren, geplanten und gezielten Stromabschaltungen kommen könnte.

Der Krisenstab der Gemeinde bereitet sich aktiv vor
Auf Grundlage der Erfahrungen mit dem Stromausfall im Dezember 2022 tagt der Krisenstab der Gemeinde Much seit dem Sommer regelmäßig um auf einen möglichen Stromausfall oder anderweitige Krisensituationen vorbereitet zu sein. So wurden u. a. Notstromaggregate und Satellitentelefone angeschafft – Kontakte mit Pflegeeinrichtungen in der Gemeinde wurden intensiviert.

Leuchttürme in Much
Kreisweit werden für den Krisenfall sogenannte Leuchttürme eingerichtet. Diese dienen Bürger*innen in Notsituationen als Anlaufstelle um z.B. den Rettungsdienst, die Feuerwehr oder die Polizei alarmieren zu können. Im Gemeindegebiet werden insgesamt zwei Leuchttürme eingerichtet, die über eine Notstromversorgung und ausfallsichere Kommunikationsmittel verfügen.

Folgende Leuchttürme wird es in Much geben:
•    Turnhalle Sülzberg, Klosterstraße 1 (Grundschule)
•    Dorfgemeinschaftshaus Marienfeld, Dorfstr. 25

Im Dezember wurde durch den Rhein-Sieg-Kreis ein Flyer an alle Haushalte versandt, in welchem Sie weitere Informationen und eine Übersicht über aller Leuchttürme im Kreisgebiet erhalten.

Anlaufstellen und Vorsorge für den Ernstfall

Wichtig:
Die Leuchttürme bieten keine Möglichkeit sich dauerhaft aufzuhalten, zu übernachten oder Notstrom zur Verfügung gestellt zu bekommen. Hier erhalten Sie lediglich aktuelle Informationen zur Lage und können Notrufe absetzen. Jeder ist aufgerufen auch selbst Vorsorge treffen. Wichtig ist auch der Zusammenhalt der Nachbarschaft. Sollte es zu einem Stromausfall kommen, erkundigen Sie sich regelmäßig bei Ihren Nachbarn – vor allem älteren Menschen –ob alles in Ordnung ist oder Hilfe benötigt wird.

Bürgerinformationen
Die Gemeinde Much wird im Falle eines großflächigen Stromausfalles versuchen, Informationen in alle Ortschaften durchzugeben. Dies erfolgt in Form von Lautsprecherdurchsagen der Feuerwehr und des Ordnungsamtes. Zusätzlich wird an jeder Bürgerbushaltestelle ein entsprechender Aushang erfolgen. In den wenigen Ortschaften, in denen es keine Bürgerbushaltestelle gibt, werden markante Punkte, wie z.B. Straßenlaternen, Bushäuschen oder AST-Haltestellen ausgewählt, wo Sie entsprechende Informationen vorfinden können.
Auch Energiesparen hilft. Je weniger Energie verbraucht wird, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zu gezielten Stromausfällen kommt.

Weitere Informationen zu den Themen „Vorsorge treffen“ und „Energiesparen“ finden Sie unter: https://www.rhein-sieg-kreis.de/vorsorge-treffen.